Intro
Als Pioniere der Windenergie und unabhängiges, inhabergeführtes
Berliner Unternehmen sind wir fest entschlossen, die Welt zu
verändern. Wir finanzieren, planen und entwickeln wegweisende
Projekte der Erneuerbaren Energien und fördern innovative
Technologien, die aktiv das Klima schützen. Mit unseren globalen
Partnerschaften streben wir nach maximaler CO2-Vermeidung und
laden dich ein, gemeinsam mit uns eine lebenswerte Zukunft zu
gestalten.
Aufgaben
Über die Rolle und Aufgaben im Detail
Über die Rolle:
Als Projektmanager Windparkplanung (all genders) liegt dein Fokus
auf der Standortbewertung und Genehmigungsplanung von Windparks
in Deutschland. Du erstellst Windparklayouts mittels AutoCad oder
QGis zur Steuerung der Tätigkeiten unserer Geschäftsfelder. Die
Verarbeitung von Geo-Daten sowie GIS-bezogene Datenbankpflege und
Durchführung von Genehmigungsverfahren nach
Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie nach dem
Baugesetzbuch (BauGB) für die Realisierung von Windkraftvorhaben
liegt ebenfalls in deinem Aufgabenfeld.
Aufgaben im Detail:
- Erstellung der technischen Windparklayouts sowie Erarbeitung,
Zusammenstellung und Betreuung der Genehmigungsverfahren nach
BImSchG und weiterer Zulassungsverfahren (u.a. BauGB)
- Beauftragung, Beratung und Koordination der externen
Gutachter:innen
- Erstellung von Ertrags-, Schatten- und Schallprognosen
mittels Windpro
- Präsentation der Bauvorhaben auf Bürger:innenversammlungen,
in Ausschüssen und Räten auf Kommunalebene
- Aufstellung von Flächennutzungs-/Bebauungsplänen in
Kooperation mit Kommunen
- Abstimmung der Projekte mit zuständigen Genehmigungs- und
Fachbehörden über die die gesamte Planungsphase bis zur
Inbetriebnahme / Abnahme der Projekte
- Zeit- und Kostenmanagement, sowie Vertragsmanagement
Anforderungen
Mit welchen Kompetenzen du unterstützen kannst
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Umwelt-, Raum- und
Landschaftsplanung, der Geografie, im Bauingenieurwesen oder ein
vergleichbarer Abschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement,
insbesondere in der Planung und Umsetzung von
Genehmigungsverfahren, fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht
- Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit
hohem Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsstärke, freundliches und sympathisches
Auftreten
- Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; QGis, AutoCad
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
auf Deutsch
Benefits
Damit möchten wir dich begeistern
Wir bieten dir zusätzlich zu einer attraktiven Vergütung einen
verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich in einem krisenfesten
Unternehmen, Freiräume für innovatives Denken und Gestalten sowie
die Möglichkeit, mit deiner Arbeit aktiv zum Klimaschutz
beizutragen.
Außerdem investieren wir ganzheitlich smart und bieten unseren
Mitarbeiter:innen folgende Benefits:
-
Es ist deine Zeit: Flexible Arbeitszeit-
und -platzgestaltung – für deine persönliche Work-Life-Balance
und die Möglichkeit, überwiegend remote zu arbeiten
-
Arbeiten wo andere Urlaub machen: Bei
Saxovent hast du die Möglichkeit 4 Wochen am Stück aus dem
EU-Ausland zu arbeiten und mit deinem Team zur Workation nach
Borgo Batone (Italien) zu fahren
-
Auszeiten: Wir gewähren 28 Tage Urlaub,
zusätzlich hast du am 24.12. und 31.12. frei
-
SaxoPension: Wir steuern 20 % zu deiner
betrieblichen Altersvorsorge bei und geben dir die Möglichkeit,
diese bei einem nachhaltigen Anbieter abzuschließen
-
Sei mobil: Wir gewähren dir einen
Zuschuss von 30,00€/Monat zu deinem BVG-Firmenticket ABC,
Deutschlandticket oder Leasingfahrrad
-
Gesundheitsprävention: Wir steuern
monatlich 30,00€ zu deiner Urban Sports Club-Mitgliedschaft bei
-
Weiterbildungsbudget: Dank jährlichem
Weiterbildungsbudget kannst du dich in den Themen weiterbilden,
die dich interessieren und weiterbringen
-
Happy Wednesday/Friday: Abwechselnd wird
entweder mittwochs oder freitags für unser Team
vegetarisch/vegan gekocht
-
Buddyprogramm: Um etwas über die Historie
des Unternehmens und die wichtigen alltäglichen Dinge zu
erfahren (z.B. wo die Kaffeemaschine steht) stellen wir dir zum
Start einen Buddy an die Seite
Du möchtest noch mehr über Saxovent erfahren, dann besuche unsere
Profile auf Kununu oder LinkedIn.
Bewerbungsprozess
Wir haben dich überzeugt?
Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung
(Motivationsschreiben, Lebenslauf und was du uns sonst noch
wissen lassen möchtest) unter job@saxovent.com.
Bei Fragen wende dich gerne jederzeit an Zoé Wintermeier (Manager
People) unter wintermeier@saxovent.com.
Saxovent Smart Eco Investments GmbH
Fritschestraße 27-28, 10585 Berlin
Alle persönlichen Informationen werden gemäß der
EU-Datenschutzrichtlinie verarbeitet.
Wir freuen uns auf jede Bewerbung, unabhängig der ethnischen
Herkunft, des biologischen oder sozialen Geschlechts, der
Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder
der sexuellen Identität.