Intro
Wir suchen möglichst ab sofort zur
Unterstützung unserer Energieberatung (der landesgeförderten
Energielotsen-Hotline sowie für die bundesgeförderte
Energieberatung der Verbraucherzentralen) eine*n
Mitarbeiter*in Energieberatung
in Teilzeit/Vollzeit, zunächst befristet bis zum 31.12.2026, eine
Verlängerung wird angestrebt.
Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. ist die unabhängige und
gemeinnützige Organisation zur Information, Beratung und
Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher in
Hamburg. Anbieterunabhängig informieren, beraten und
unterstützen wir Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des
privaten Konsums. Wir verfolgen Rechtsverstöße durch Abmahnungen
und Klagen und vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik
und Wirtschaft.
Aufgaben
Ihre Aufgaben betreffen die Zielgruppe der Endverbraucher/innen,
Wohnungseigentümergemeinschaften und privaten Vermieter/innen
und die Themen Energiesparen und Energieeffizienz (wie
Energiekosten, Gebäudedämmung, Heizungs- und Lüftungstechnik,
Erneuerbare Energien, Förderprogramme, Gesetze und Verordnungen).
Sie umfassen
- telefonische Erstberatungen;
- weiterführende Hinweise zur vertiefenden Beratung bei der
Verbraucherzentrale bzw. zu Beratungsangeboten anderer Hamburger
Akteure;
- Terminvergabe/-weiterleitung für vertiefende Beratungen im
Rahmen des Kooperationsangebotes Hamburger Energielotsen;
- individuelle Beratungen nach Terminvereinbarung rund um das
Thema Energiesparen/Energieeffizienz in der Verbraucherzentrale,
per Video oder am Telefon;
- Unterstützung und Motivation von Ratsuchenden durch proaktive
Rückrufe und weiterführende Hilfestellungen;
- Durchführung von Beratungen am Wohnsitz (Standort Hamburg)
der Ratsuchenden (standardisierte Beratungsberichte);
- Vorbereitung und Durchführung von Vorträgen (Online und
Präsenz);
- Beantwortung von Medienanfragen;
- Teilnahme an Messen oder Infoständen und die
- Datenerfassung sowie Mitwirkung an der Projektevaluation.
Anforderungen
Für die Tätigkeit bringen Sie idealerweise mit
- ein Bachelor oder Fachhochschulstudium in einer passenden
Fachrichtung wie z.B. Architektur, Umweltwissenschaften,
Bauingenieurwesen, Versorgungssicherheit o.ä.;
- mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Energieberatung
(privater Haushalte) oder vergleichbare Beratungserfahrung;
- sehr gute Kenntnisse in mehreren Bereichen der Themenfelder
Dämmung, Heizung, Lüftung, Erneuerbare Energien,
Klimafolgenanpassung, Förderprogramme auf Bundes- und
Landesebene Hamburg, Gesetze und DIN (z.B. GEG, HmbKliSchG);
- service- und kundenorientiertes sowie sicheres Auftreten;
- Team- und Kommunikationsfähigkeit;
- sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und
Schrift.
- Wünschenswert sind zudem eine Energieberater-Ausbildung und
ggf. ein Eintrag in der Energie-Effizienz-Experten-Liste der
dena.
Bewerbungen, die dem Profil nicht vollständig
entsprechen, sind dennoch willkommen.
Benefits
Wir bieten Ihnen
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer
teamorientieren Arbeitsatmosphäre und einen interessanten,
vielseitigen und gesellschaftlich hoch anerkannten Arbeitsplatz;
- eine kooperative Unternehmenskultur in einem politisch
spannenden Umfeld;
- einen günstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum Hamburgs mit
sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die
Möglichkeit des anteiligen mobilen Arbeitens;
- eine tarifgebundene Vergütung TV-AVH je nach Qualifikation
und Aufgabenübertragung bis zur Entgeltgruppe 11 mit
Jahressonderzahlung und einer attraktiven betrieblichen
Altersvorsorge;
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche.
Bewerbungsprozess
Sie haben Interesse?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung über den "Direkt bewerben"-Button
per E-Mail
(max. 10 MB, eine PDF-Datei) bitte bis zum 14. Juli
2024 an:
Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Vorstand Michael Knobloch
Kirchenallee 22 | 20099 Hamburg
bewerbungen@vzhh.de
Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und
begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen –
unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion,
Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber werden bei gleicher
Eignung bevorzugt.
Bitte beachten Sie folgende Information: Die vertrauliche
Behandlung der Unterlagen wird zugesichert. Im Rahmen des
Bewerbungsverfahrens werden wir personenbezogene Daten erheben,
verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hamburg e. V.
wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen
der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen
dazu: www.vzhh.de/datenschutz