Auftrag der dena ist es, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz unterstützt sie die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Dafür bringt sie Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. National und international entwickelt die dena Lösungen für Klimaneutralität und setzt diese in die Praxis um.
Die Dekarbonisierung der Industrie ist von zentraler Bedeutung für das Erreichen der Klimaschutzziele und deshalb ein Arbeitsschwerpunkt der dena. Carbon Management ist dabei ein wichtiger Aspekt zum Umgang mit schwer vermeidbaren Emissionen und zur Generierung von Negativemissionen. Es müssen entsprechende Maßnahmen immer mit Möglichkeiten zur CO₂-Vermeidung abgewogen werden, weshalb ein ganzheitlicher Blick auf die Transformation des Industriesektors erforderlich ist. Dazu gehören auch Kreislaufwirtschafts-Maßnahmen für das Schließen von Stoffkreisläufen.
Wir suchen deshalb eine motivierte und kompetente Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin mit dem Fokus auf Schlüsseltechnologien für Transformation der Industrie mit Schwerpunkt auf CCU/S und Kreislaufwirtschaft
Die Stelle ist vorzugsweise in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option zur dauerhaften Übernahme.
Wir bieten eine wertschätzende, kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre. Mit unserer Fachexpertise bringen wir gemeinsam die Energiewende voran und bauen unser Wissen fortlaufend aus. Wir sehen uns dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal.