Social-Media-Manager (m/w/d)

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Über die dena
Auftrag der dena ist es, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz unterstützt sie die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Dafür bringt sie Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. National und international entwickelt die dena Lösungen für Klimaneutralität und setzt diese in die Praxis um.

Ihre Aufgaben

  • Steuerung und operative Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten der dena- Unternehmenskommunikation und Geschäftsführung inkl. Community Management
  • Konzeption, Redaktions-/ Themenplanung mit dem Newsroom-Tool Scompler, in Absprache mit der Newsroom-Leitung und den Teams im dena-Newsroom
  • Erstellung von Content für die Social-Media-Kanäle der Unternehmenskommunikation und der dena-Geschäftsführung
  • Beratung der dena-Geschäftsführung und Fachbereiche bei digitalen Kommunikationsprojekten
  • Mitverantwortung für die optimale Auswahl an Medien Assets (Video, Grafik, Fotos etc.)
  • Konzeption von Social-Advertising-Maßnahmen
  • Betreuung und Koordination externer Dienstleister
  • Sie evaluieren die Social-Media-Aktivitäten durch Auswertung von Kampagnen, Erstellen von Reportings, KPI-Tracking und Social-Media-Monitoring.

Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Medienwissenschaften, Kommunikation, Journalismus oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Mehrjährige Berufserfahrung in digitaler Kommunikation mit Schwerpunkt Social Media
  • Begeisterung, Kreativität und innovative Denkweise rund um das Thema Online-Kommunikation und digitale Trends
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohes Maß an Motivation, Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Umfassende Erfahrung mit aktuellen Social-Media Tools und Methoden des Social-Media-Monitorings
  • Sehr gute Kenntnisse gängiger Office-Programme
  • Erfahrungen im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Cloud und Canva
  • Erfahrungen im Umgang mit Redaktionsplanungstools
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Begeisterung für wissenschaftliche Themen rund um Energiewende und Klimaschutz
  • „Hands-on-Mentalität“ und Bereitschaft vielfältige Themenfelder zu übernehmen

Wir bieten

  • Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle
  • Gleitzeit und Mobiles Arbeiten (bis zu 60% möglich)
  • 30 Tage Urlaub
  • 5 zusätzliche Kind-Krank-Tage bei vollem Gehalt
  • Attraktive Arbeitsorte in Berlinmit ergonomischen Arbeitsplätzen
  • Übernahme des Deutschlandtickets
  • Zuschuss zur Bahncard
  • Jährliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterjahresgespräche
  • Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Wir bieten eine wertschätzende, kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre. Mit unserer Fachexpertise bringen wir gemeinsam die Energiewende voran und bauen unser Wissen fortlaufend aus. Wir sehen uns dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal.

Anbieter: 
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestr. 128 a
10115 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://www.dena.de
Ansprechpartner/in: 
Annina Wendel
Telefon: 
+49 (0)30 66 777 - 489
E-Mail: 
recruiting@dena.de
Online-Bewerbung: 
https://www.dena.de/...il/stellenangebot/social-media-manager-m-w-d-47449324
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
05.07.2024
nach oben