Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.500 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Unterstützen Sie uns am Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse (ICE-2), Orientierungswissen für Politik, Industrie und Gesellschaft für das Gelingen der Energiewende zu liefern, indem Sie unser Team im Themengebiet integrierter Ressourcenszenarien für Energiesystemtransformation verstärken. Aktuelle Forschung zur Energiesystemtransformation zeigt, dass globale Energiesystemtransformation durch Ressourcenverfügbarkeit beschränkt ist. Diese Ressourcenlimitationen sowie Systemstrategien zur Vermeidung werden in diesem Team untersucht. Dazu haben wir bereits mit ETHOS eine einmalige Modellierungssuite aufgebaut und verfügen durch unser High Performance Computing Cluster über eine einmalige Forschungsinfrastruktur im Bereich der Systemanalyse. Der Beginn der Teamleitung findet darüber hinaus in einem renommierten ERC Starting Grant im Bereich der Ressourcensysteme statt.
Verstärken Sie das Team Integrierte Ressourcenbewertung am ICE-2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Finden Sie dieses Thema spannend und haben Spaß an der Modellierung und Analyse von Energiesystemen? Haben Sie darüberhinausgehende innovative Ideen, die zum Gelingen der Energiewende beitragen können, und wollen aktiv die Energieforschung mitgestalten? Dann bewerben Sie sich! Wir freuen uns über engagierte neue Kolleg:innen, die gemeinsam mit uns Lösungswege für die Energiewende finden wollen.
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.
WIR WURDEN AUSGEZEICHNET