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Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energie, Verkehr, Infra­struktur“ (EVI) unter anderem das Förder­programm „Nationales Innovations­programm Wasserstoff- und Brenn­stoff­zellen­technologie“ (NIP) wie auch die „Important Projects of Common European Interest“ (IPCEI) im Mobilitäts­bereich. Mit den Förder­richt­linien zur „Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personen­verkehr“ und „Förderung alternativer Antriebe im Schienen­verkehr“ wie auch der Richt­linie „Elektro­mobilität“ runden wir unser technologie­über­greifendes Portfolio ab.

Verstärken Sie uns zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Werkstudent:in / Studentische Hilfskraft im Bereich Energie, Verkehr und Infra­struktur (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der wissenschaftlichen und betriebs­wirtschaftlichen Mitarbeiter:innen bei allen anfallenden administrativen Aufgaben im Rahmen der Projekt­förderung, z. B. Prüfung und Bearbeitung von Projekt­förder­anträgen, Zahlungs­anforderungen und Verwendungs­nachweisen, Führung und Archivierung der (elektronischen) Akten
  • Literatur- und Datenbankrecherchen sowie Auswertung und Aufbereitung der Informationen
  • Unterstützung in der Öffentlichkeits­arbeit und bei der Organisation von Veranstaltungen und Workshops
  • Unterstützung des Projekt­managements und des Sekretariats

Ihr Profil:

  • Idealerweise ein begonnenes Studium der Wirtschafts- bzw. Rechts­wissen­schaften, der Natur- bzw. Ingenieur­wissen­schaften oder der Geistes- bzw. Sozial­wissenschaften
  • Ausgeprägte Zahlen-, Daten- und Statistik­affinität
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, z. B. MS Excel und PowerPoint; erste Erfahrung mit Kollaborations­software, Datenbanken und/oder CMS-Systemen wünschenswert
  • Kommunikative Kompetenz und sicheres Auftreten
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Level C1 bis C2)

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie
  • Eine zunächst auf ein Jahr befristete Beschäftigung mit der Option der Verlängerung
  • Teilzeitbeschäftigung (10–19 Stunden / Woche)
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 3 TVöD-Bund

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsicht­lich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.12.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Lydia Moosche
Telefon: +49 2461 61-4865

karriere.ptj.de

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Bildnachweis: © Manuel Thomé