Verwaltung_dt.jpg

Ort: Karlsruhe

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in – Sozioökonomische Folgenabschätzung der Energie- und Verkehrswende

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro. 

 

Das Fraunhofer ISI in Karlsruhe ist ein weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum der Innovationsforschung. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte unserer sieben Competence Center bearbeiten wir zentrale Fragestellungen der Innovationsdynamik und Systemtransformation interdisziplinär und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Das Insti­tut bietet einmalige Möglichkeiten der Anwendung und Entwicklung von neuen Ansätzen in der Innovations­for­schung. Es hat eine enge Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Durch unsere führende Position in der theorie- und evidenzbasierten Beratung haben unsere Mitarbeitenden einzig­artige Zugänge zu nationalen und internationalen Stakeholder*innen in Politik und Wirtschaft.

 

Die Stelle ist im Geschäftsfeld "Mobilität" im Competence Center „Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme“ ange­siedelt und ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

 

Das Competence Center befasst sich mit der Umgestaltung sozio-technischer Systeme in Richtung Nachhaltigkeit. Interesse an Geschäftsfeld- und Competence Center übergreifenden Projekten wird vorausgesetzt.

Was Sie bei uns tun

Was Sie mitbringen

Was Sie erwarten können

 

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Welt­anschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Die Stelle ist befristet auf 5 Jahre. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

 

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Weg­weiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestal­tung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungs­unterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Frau Nadja Maier
Personalreferentin
Telefon: +49 721/6809-522

 

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
www.isi.fraunhofer.de

 

Kennziffer: 76071                Bewerbungsfrist: 21.10.2024