Wir machen die Energiewende möglich!

Solandeo liefert Daten und Intelligenz für die Energiewende: unsere Kunden nutzen Grün­strom effizienter, setzen ihre Batteriespeicher optimal ein und minimieren ihren Energie­verbrauch. Damit machen wir es möglich, Angebot und Nachfrage von Grünstrom zu vereinen. So bringen wir die Energiewende voran, gemeinsam mit unseren Kunden und mit namhaften Partnern. 

Wir sind ein junges Unternehmen mit motiviertem Team, erfolgreichen Produkten und ambitionierten Zielen. Mit unseren Stärken in IT und effizienten Prozessen verändern wir die Energiebranche.

Teamleitung (Mensch) Account Management / Customer Support

Berlin, Deutschland

Was erwartet Dich in Deiner neuen Rolle?

Als Teamleitung sorgst Du mit Deinem Führungsstil dafür, ein inspirierendes, wertschätz­en­des und motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Dein Team sein volles Potential ent­falten kann. Zugleich legst Du mit Deiner Expertise den Grundstein für den Aufbau lang­fristiger, erfolgreicher Partnerschaften und trägst so maßgeblich zum nachhaltigen Wachs­tum des Unternehmens bei.

 

Deine Aufgaben im Detail:

 

  • Gemeinsam mit den Account Manager:innen stellst Du unsere Kunden in den Fokus und verantwortest eine optimale Customer Journey.
  • Du bewertest Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Accounts, mit dem Ziel, skalierbare Lösungen zu entwickeln.
  • Dabei unterstützt Du Dein Team proaktiv, zukünftige Anforderungen zu antizipieren und hast dabei stets einen realistischen Blick auf die operative Umsetzbarkeit.
  • Du analysierst bestehende Prozesse, identifizierst Ineffizienzen und formulierst auf Grundlage Deiner Erkenntnisse präzise Anforderungen für Prozessverbesserungen.
  • Du bist federführend dafür verantwortlich, Daten zu analysieren und zu bewerten sowie ein übergreifendes standardisiertes Reporting zu entwickeln.
  • Bei Eskalationen stellst Du sicher, dass Deine Teammitglieder diese souverän meistern und stehst ihnen bei Bedarf unterstützend in der Lösungsfindung zur Seite.
  • Als Führungskraft übernimmst Du die Verantwortung für die Rekrutierung neuer Teammitglieder, stimmst individuelle Zielsetzungen ab, behältst die Performance Deiner Mitarbeitenden im Blick und führst regelmäßige Entwicklungsgespräche.

 

Deine Tätigkeit kannst Du entweder in unserem Berliner Office oder ganz bequem von zu Hause aus (mobiles Arbeiten) ausführen.

Warum lohnt es sich für Dich bei Solandeo einzusteigen?

Was wünschen wir uns von Dir?

  • Du bringst mehrjährige Erfahrungen im Management großer und kleiner Accounts mit, die sich in einem dynamischen und Wachstumsorientieren Umfeld bewegen.
  • Unseren Accounts trittst Du souverän gegenüber, kommunizierst auf Aufgabenhöhe und verbindest Dein diplomatisches Geschick mit einer konstruktiven Lösungsfindung.
  • Du arbeitest gern mit Daten, triffst faktenbasierte Entscheidungen und hast in der Vergangenheit bereits erfolgreich KPI’s im Customer Support Management entwickelt und implementiert.
  • Mit Deinem prozessualen Ansatz und dem Gespür für Zusammenhänge entwickelst Du Strukturen, die unser Wachstum nachhaltig fördern.
  • Du denkst über den Tellerrand hinaus, bringst eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität mit, gepaart mit einer pragmatischen Arbeitsweise.
  • Dein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, Empathie und Wertschätzung sowie einer konstruktiven Fehlerkultur.

 

Solltest Du noch nicht alle gewünschten Kenntnisse erfüllen, ist das gar kein Problem! Bei uns sind auch Quereinsteiger:innen herzlich willkommen!

Haben wir Dich neugierig gemacht, mehr über Solandeo und die Tätigkeiten zu erfahren?

Dann komm mit uns in Kontakt und bewirb Dich jetzt!