Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Sie interessieren sich für Fragen rund um das treibhaus­gas­neutrale Energie­system der Zukunft? Sie möchten in einem inter­nationalen Forschungs­team mitarbeiten und Ihre eigenen kreativen Ideen in Ihre Master­arbeit einbringen? Dann haben wir ein Angebot für Sie: Am Institut für Energie- und Klima­forschung, Jülicher System­analyse, treffen wir mithilfe integrierter Modelle Aussagen zu einer der größten Heraus­forderungen des 21. Jahrhunderts: dem Erreichen eines treibhaus­gas­neutralen globalen Energie­systems.

Wir bieten Ihnen ab sofort eine spannende

Masterarbeit – Analyse der globalen und regionalen Nachfrage nach Wasserstoff und Methanol

Ihre Aufgaben:

Wasserstoff wird welt­weit als entscheidender Baustein für die Trans­formation hin zu einem nach­haltigen und treibhaus­gas­neutralen Energie­system betrachtet. Die globale Nach­frage nach Wasser­stoff hat bereits in den letzten Jahren deutlich zugenommen. In den kommenden Jahren wird ein weiterer signifikanter Anstieg erwartet, welcher durch das wachsende Interesse an grünen und erneuer­baren Energie­trägern angetrieben wird. Methanol ist bereits heute eine wichtige Grund­chemikalie und wird global in verschiedenen Industrie­zweigen verwendet. Die Nach­frage nach Methanol ist sowohl global als auch regional stark abhängig von den jeweiligen wirtschaft­lichen und industriellen Bedingungen. Um eine techno­ökonomisch kosten­optimale Auslegung einer innovativen Prozess­kette zur Erzeugung von grünem Wasser­stoff und Methanol zu ermög­lichen, ist es notwendig, sowohl die globale als auch die regionale Nach­frage sorg­fältig zu analysieren und deren zukünftige Entwicklung abzuschätzen. Im Rahmen des DryHy-Projekts (https://www.dryhy.de/de) wird eine solche innovative Prozess­kette erforscht. In Ihrer Master­arbeit werden Sie einen Beitrag zum Forschungs­projekt leisten, indem Sie den Status quo der globalen und regionalen Nachfrage nach Wasser­stoff und Methanol evaluieren sowie bestehende Nachfrage­prognosen analysieren. Da regional hoch­aufgelöste Nachfrage­werte in der Literatur oftmals nicht gegeben sind, werden Sie im zweiten Teil Ihrer Arbeit geeignete Disaggregations­methoden entwickeln und auf die recherchierten Werte anwenden. Dazu werden Sie:

  • Eine systematische Literatur­recherche zur aktuellen Nach­frage sowie zu den vorhandenen Prognosen (z.B. World Energy Outlook) durch­führen
  • Die Nachfrageszenarien analysieren und die Ergebnisse grafisch darstellen
  • Verschiedene Disaggregations­methoden evaluieren
  • Die geeigneten Disaggregations­methoden auf die recherchierten Ergebnisse anwenden, um regionale Nachfragen aus den globalen Nachfrage­szenarien abzuleiten

Ihr Profil:

Sie absolvieren ein Master­studium in einem ingenieur­wissen­schaftlichen Bereich, wie zum Beispiel Maschinenbau, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder einem anderen auf die Stelle passenden Studien­gang. Sie zeichnet aus:

  • Ein Interesse an den Herausforderungen der Energie­wende und deren ökonomischen Konsequenzen
  • Ein hohes Maß an Selbstständig­keit und die Fähigkeit, komplexe Frage­stellungen zu analysieren und umzusetzen
  • Sie haben bestenfalls bereits erste Kenntnisse und Erfahrungen im Programmieren vorzu­weisen (vorzugs­weise in Python)
  • Sehr gute Deutsch- oder Englisch­kenntnisse

Bitte bewerben Sie sich auch dann gerne auf die Position, wenn Sie nicht sämtliche geforderten Fähig­keiten und Kennt­nisse voll­ständig mitbringen. Noch fehlende Kenntnisse können Sie sich ggf. auch erarbeiten.

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hoch­aktuellen innovativen Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und gesellschaft­lich relevantes Thema für Ihre Abschluss­arbeit mit zukunfts­orientierter Themen­stellung
  • Ideale Rahmenbedingungen für Praxis­erfahrungen neben dem Studium
  • Interdisziplinäre Zusammen­arbeit an Projekten in einem internationalen, engagierten und kollegialen Team
  • Eine exzellente wissenschaft­liche Ausstattung und die neueste Technologie
  • Qualifizierte Betreuung durch wissen­schaft­liche Kolleg:innen
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice

Die Position ist auf sechs Monate befristet.

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

WIR WURDEN AUSGEZEICHNET

Total E-Quality